Freiheit eröffnet uns alles und sie gehört zu den Dingen, die größer werden, wenn wir sie teilen, mit allen.
Das Schönste in 2015 war es, zu sehen, dass wir das nicht vergessen haben. Ich danke Ihnen und Euch für unser gemeinsames Jahr und ich freue mich auf unsere wachsende Freiheit in 2016.

Ich denke, in jedem Leben gibt es Momente, in denen wir Freiheit spüren, vielleicht unsere erste Autofahrt allein, nachdem wir den Führerschein in der Tasche haben, oder nach dem bestandenen Schulabschluss. Beides ist schon eine Weile her, und für mich war dies ein besonderer Moment, in Island. Es war kalt und windig an Deck, und in dem gefütterten Ganzkörperanzug fühlte ich mich wie ein Michelin Männchen – dennoch empfand ich Freiheit und schließlich fühlte ich sie jedes Mal, wenn dieser riesige Buckelwal aus dem Nordatlantik auftauchte. Ich weiß noch, dass mir seine Freiheit für mich unerreichbar wahrnam, diese Art der Freiheit, die aus der Eleganz sprach, mit der er sich bewegte.