maverick osx 10.9

Mit großer Welle hat Apple uns ein neues Betriebssystem geschenkt, Mavericks, natürlich als Download in ca. 5,3 GB.
Wer wie ich das System auf zwei Rechnern installieren muss, oder eine Installation auf einer leeren Festplatte plant, brauch ein bootfähiges Medium, wie früher.
Fun-fakt nebenbei: Ich erinnere mich, Windows 3.11 von acht 3,5-Zoll Disketten installiert zu haben. Wenn wir immer noch „auf Disketten“ wären, wie viele wären das nun für Mavericks?
Rechnung: 5,3 GB = 5300 MB : 1,44 MB = 3680,6 Disketten … well.


Aber nun zu meinem Tipp, wie ich die Aufgabe prima gelöst bekam, Schritt für Schritt:

OS X Mavericks auf einem USB-Stick

1. Mavericks aus dem Appstore laden, wie üblich.
2. Sobald die Installation beginnen möchte, über das Menü ABBRECHEN, also Installationsprogramm schließen.
3. Das Programm „Terminal“ starten (zu finden in Programme->Dienstprogramme)
4. Dort einfach folgendes eingeben:
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app/Contents/Resources/createinstallmedia –volume /Volumes/NAME-USB-STICK/ –applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app/ –nointeraction

Dabei „NAME-USB-STICK“ einfach durch den Namen des Sticks ersetzen, so wie er im Finder angezeigt wird.

5. Ca. 10-20 Minuten warten, bis die Meldung kommt, dass er fertig ist.
6. Fertig! Rechner runterfahren und mit gedrückter ALT-Taste neu starten. Das Äpfelchen fragt dann nach dem gewünschten Bootlaufwerk. Den Stick auswählen… und los gehts.


Und so ungefähr sollte die Meldung im Terminalfenster am Ende ausgesehen haben:
Erasing Disk: 0%… 10%… 20%…100%…
Copying installer files to disk…
Copy complete.
Making disk bootable…
Copying boot files…
Copy complete.
Done.